Kartoffelernte 2020

Kartoffelernte 2020

In den letzten Wochen haben wir mit der Einlagerung unserer späten Kartoffeln der Sorte „Belana“ begonnen. Während die frühen Kartoffeln bei uns bereits ab Mitte Mai zwei Mal wöchentlich frisch geerntet werden, lagern wir die späten Kartoffeln den Winter über ein. Sie lagern dabei sowohl in Kisten als auch Lose aufgeschüttet. Die Kartoffeln werden dabei in der eigens dafür errichteten Lagerhalle eingelagert. In dieser Halle gibt es sogenannte Spaltenböden, die es mittels mehrerer, großer Ventilatoren erlauben, Frischluft durch die Kisten und die Aufschüttung zu drücken. Dies schützt die Kartoffeln vor Fäulnis und sorgt für eine Temperaturabsenkung mittels kühler Außenluft. Die Kartoffeln, die ab Frühjahr vermarktet werden, liegen ab Ernte in einem Kistenkühllager. Dort herrscht eine konstante Temperatur von ca. 5,5 Grad, das sorgt dafür das die Kartoffeln ohne chemischen Keimhemmer langfristig gelagert werden können.

Bei der Ernte werden die Kartoffeln bereits im Feld von Hand sortiert und anschließend zu unserer Hofstelle gebracht. Während des Einlagerns werden die Kartoffeln ein weiteres Mal händisch sortiert. Durch sogenannte Fallsegel, sowohl an der Erntemaschine als auch in unseren Anhängern und Karren, können wir eine schonende Verladung sowie einen schonenden Transport ermöglichen. Auch ein selbstgebaute Kistenfüllgerät ermöglicht durch eine automatische Höhenregelung ein schonendes Befüllen der Kisten.

Die späten Kartoffeln der festkochenden Sorte „Belana“ werden bis zur nächsten Ernte der frühen „Annabelle“ im nächsten Frühjahr verfügbar sein. Die Verpackungsgrößen bleiben dabei weiterhin 2,5 kg, 5 kg und 10 kg. Zudem werden die „Belana“ bei uns auch zum jährlichen Einkellern in 25 kg Säcken verpackt. Weitere Informationen dazu finden sie Anfang Oktober hier bei uns auf der Seite.